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06.12.2024

Mehr Fahrten beim RB54 von und nach Rheinsberg

Eine gute Nachricht für alle Fahrgäste der Regionalbahn RB54: Zwischen Rheinsberg und Löwenberg werden mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 von der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) mehr Züge eingesetzt und damit das Angebot auf der Strecke erweitert. Dafür hatte sich unter anderem auch der Landkreis seit mehreren Jahren eingesetzt.

Laut NEB werden an Wochentagen künftig neun Züge pro Tag fahren, und zwar nach dem vorläufigen Fahrplan ab Rheinsberg zwischen 5.24 Uhr am Morgen und 22.29 Uhr am Abend. Die Direktverbindungen von und nach Berlin werden unter der Woche nach NEB-Angaben zugunsten der erweiterten regelmäßigen Fahrzeiten entfallen, dafür gibt es eine permanente Anschlussmöglichkeit in Löwenberg. Für die Strecke von Rheinsberg über Lindow nach Löwenberg benötigt der Zug rund 39 Minuten.

An den Wochenenden fahren mit dem Fahrplanwechsel sechs RB54-Züge pro Tag zwischen Rheinsberg und Löwenberg. Der erste Zug startet um 9.29 Uhr in Rheinsberg, der letzte RB54 verlässt die Prinzenstadt um 20.48 Uhr. Außerdem wird es an den Wochenenden noch eine Direktfahrt von und nach Berlin geben, nämlich in der Früh startend mit dem RB12 in Berlin Ostkreuz um 7.48 Uhr bis nach Rheinsberg (in Löwenberg wird der Zug geteilt) sowie am Abend ab Rheinsberg um 20.48 Uhr bis in die Hauptstadt.

Darüber hinaus sollen voraussichtlich ab dem 3. Quartal 2025 die bisher auf der RB54-Strecke eingesetzten Dieselfahrzeuge durch umweltfreundliche Züge mit Batterieantrieb ersetzt werden.

Vize-Landrat Werner Nüse: „Wir begrüßen es, dass mit dem Fahrplanwechsel nun die langjährigen Forderungen aus der Region nach mehr Zug-Fahrten von und nach Rheinsberg Realität werden. Damit wird der ÖPNV für touristische Gäste, aber auch für viele Pendlerinnen und Pendler attraktiver. Der Umstieg auf umweltfreundliche Antriebe im ÖPNV ist ein wichtiges Signal und ein Beitrag zu mehr Klimaschutz.“

Weitere Informationen:

Großer Fahrplanwechel im VBB-Land: Inbetriebnahme Netze NOB + Heidekrautbahn | VBB

Webseite der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB)

Die RB54 an einem Bahnübergang bei Dierberg, hier noch in der dieselbetriebenen Variante. Im kommenden Jahr soll der Umstieg auf Züge mit Batterieantrieb erfolgen. © LK OPR
Die RB54 an einem Bahnübergang bei Dierberg, hier noch in der dieselbetriebenen Variante. Im kommenden Jahr soll der Umstieg auf Züge mit Batterieantrieb erfolgen. © LK OPR

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