Sprungziele
Seiteninhalt
26.03.2024

Luchmobil-Brunch in Königshorst - Rufbus fährt in den Osterferien ganztägig

Jüngst fand im Gemeindezentrum Königshorst der Luchmobil-Brunch statt, bei dem auch Vertreter:innen des Landkreises, der Gemeinde Fehrbellin und der ORP vor Ort waren. In geselliger Atmosphäre wurde sich bei Kaffee und Kuchen zum Luchmobil-Projekt ausgetauscht und die neue digitale Buchungsmöglichkeit per App für den Bus vorgestellt.

Rund 20 Menschen aus den sogenannten Horst-Dörfern waren gekommen. Viele von Ihnen ließen sich vor Ort die Buchungsapp auf ihrem Smartphone installieren und erklären. Aber auch über die Notwendigkeit einer telefonischen Buchungsmöglichkeit wurde gesprochen, da insbesondere der ältere Teil der Bevölkerung nicht immer ein Smartphone besitzt.

Noch bis zum 30. April 2024 fährt das Luchmobil im Rahmen des durch das BMDV geförderten Projektes zu folgenden Zeiten zwischen Fehrbellin und Königshorst:
- Montag bis Freitag (Schulzeit): 8 bis 11 Uhr und 17 bis 19.30 Uhr

- Samstag: 9 bis 16 Uhr

In den Osterferien fährt das Luchmobil sogar ganztägig zu folgenden Zeiten:
- Montag bis Freitag (Ferien): 8 bis 19.30 Uhr

- Samstag: 9 bis 16 Uhr

Beim Brunch wurde auch diskutiert, was am Luchmobil gefällt und was verbessert werden kann. All diese Informationen fließen nun in die Erarbeitung eines neuen „Fahrplans“ für die Zeit nach dem 30. April mit ein. Dazu werden derzeit die Buchungszahlen ausgewertet. Das zukünftige Angebot wird vermutlich eine Kombination aus festen Fahrten und einem Rufbusangebot beinhalten. Die digitale Buchung für die Rufbusfahrten wird in jedem Fall verstetigt werden, und bietet damit den Vorteil zu jeder Tages- und Uhrzeit Fahrten anmelden zu können unabhängig von den Öffnungszeiten der Mobilitätszentrale der ORP.

Beim Luchmobil-Brunch wurde sich in geselliger Runde zu dem Projekt ausgetauscht. © Gemeinde Fehrbellin/ Andrina Loewe
Beim Luchmobil-Brunch wurde sich in geselliger Runde zu dem Projekt ausgetauscht. © Gemeinde Fehrbellin/ Andrina Loewe

Seite zurück Nach oben